Skip to main content

Freies WLAN rund ums Rathaus in Brigachtal

By 14. September 2017Januar 30th, 2018News

Brigachtal hatte als eine der ersten Gemeinden im südbadischen Raum ein flächendeckendes Glasfasernetz. Nun macht der Ort den nächsten digitalen Schritt nach vorn: mit freiem WLAN, das ab sofort im und um das Rathaus herum kostenlos verfügbar ist.

Wie greife ich auf das WLAN zu?

Bürgermeister Schmitt erhofft sich von der Neuerung, mit der kostenloses Surfen an Ort und Stelle künftig nur noch wenige Klicks entfernt ist, dass Brigachtal weiterhin als moderne Gemeinde wahrgenommen wird. Sowohl junge als auch ältere Leute sollen vom neuen WLAN profitieren können – deshalb ist der Zugriff denkbar einfach gehalten. Hält man sich im Empfangsgebiet auf, erscheint das WLAN „StiegelerIT Free WiFi“ auf dem Smartphone, Tablet oder einem anderen mobilen Gerät und kann ausgewählt werden. Danach ist nur noch eine Bestätigung der AGB erforderlich und schon kann losgesurft werden. Eine langwierige Anmeldung mit Zugangsdaten, wie man es z. B. oft aus Hotels kennt, ist nicht notwendig.

Wie funktioniert’s?

Möglich machen das freie WLAN zwei entscheidende Komponenten: Zum einen gibt es seit einiger Zeit eine Anpassung des Telemediengesetzes, das entscheidend die Verantwortlichkeit des Anbieters verändert hat. War dieser früher durch die sogenannte Störerhaftung dafür verantwortlich, was in seinem WLAN getan wurde (Stichwort illegale Downloads, etc.), kann er nun durch Rechtsverletzungen Dritter nicht mehr haftbar gemacht werden. Die andere Voraussetzung für freies WLAN ist technischer Natur. Durch den Anschluss des Rathauses an das gemeindeeigene Glasfasernetz ist genügend Bandbreite vorhanden, um ein WLAN-Signal auszustrahlen. Der Netzbetreiber Stiegeler IT liefert passend dazu die sogenannten WLAN-Hotspots, die die gewünschten Gebiete ausleuchten.

Wie kommt meine Gemeinde/Stadt an das freie WLAN?

Stiegeler IT unterstützt grundsätzlich alle Kommunen in den Versorgungsgebieten, wo genügend Bandbreite vorhanden ist, bei der Umsetzung von kostenlosem WLAN. Pro Signalliefervertrag, den die Gemeinde für ein Gebäude abschließt (Schule, Rathaus, etc.), gibt es sogar einen WLAN-Hotspot gratis – selbstverständlich inklusive Beratung.

Mehr Infos unter: www.stiegeler.com/wlan-hotspots

Hinterlasse uns einen Kommentar